Aktuelles

Produktneuheit: WhatsApp als Bewerbungskanal

Gemeinsam mit unserem Agenturpartner PitchYou bieten wir Ihnen fortan die Möglichkeit, WhatsApp als Bewerbungskanal für sich zu nutzen und so im Recruiting von den hohen Nutzungsraten des meistgenutzten Messenger-Dienstes zu profitieren.

Als Unternehmen müssen Sie dazu nicht mit WhatsApp direkt arbeiten, sondern erhalten ein schlankes und intuitives Bewerbermanagement-System, das sich übrigens auf Wunsch auch an Ihr bestehendes ATS anbinden lässt. Nach erfolgreicher Ersteinrichtung und Abstimmung Ihres/r WhatsApp-Bewerbungsinterviews können Sie in Ihren Stellenanzeigen auf WhatsApp verlinken und/oder einen QR-Code in Ihre Personalmarketing-Maßnahmen einbinden. Und all das ist – je nach Funktionsumfang – schon ab 199 EUR monatlich möglich.

Neugierig geworden? Hier finden Sie weitere Informationen zum WhatsApp im Recruiting und unserem konkreten Angebot.

Die neue HRinform ist da!

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch in der HR-Branche ist aufgrund der aktuellen Situation viel in Bewegung. In unserer neuen digitalen Ausgabe des Personalfachmagazins HRinform halten wir Sie natürlich wieder über Trends und News rund um Human Resources auf dem Laufenden. Es erwarten Sie unter anderem folgende Themen:

  • Special zur Theorie und Praxis von Karrierewebsites
  • Case Study zur Neuentwicklung des Arbeitgeberauftritts für das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI
  • Arbeitsrechtbeitrag zum Einsatz digitaler Tools im Recruiting
  • Neue DRSP-Produktpalette: Mit diesen Recruiting- und Personalmarketingleistungen starten Sie bestens aufgestellt ins Jahr 2021

Zusätzlich gibt es wie immer eine Übersicht zu allen wichtigen Messen und Terminen im HR-Umfeld. Neugierig? Ab sofort steht hier die aktuelle Ausgabe unseres Magazins für Sie zum Download bereit.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein gesundes 2021!

Webinar: Datenschutz im Kontext digitaler Tools im Recruiting

Mittlerweile haben sich die meisten Recruiter auf die hohen Datenschutzanforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingestellt. Die Einholung notwendiger Einwilligungen von Bewerbern, umfangreich gestaltete Datenschutzinformationen und die Einführung differenzierter Löschkonzepte sind im Wesentlichen gemeistert.

Durch das Schrems II-Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gibt es nun neue Anforderungen an internationale Datentransfers und den Einsatz von Cloud-Lösungen. Zu diesem Themenfeld informieren wir Sie gemeinsam mit avocado rechtsanwälte am 3. Dezember 2020 im Rahmen eines kostenfreien Webinars, in dem wir die Entwicklungen vorstellen und Tipps geben, wie die neuen Anforderungen pragmatisch umgesetzt werden können.

Weitere Informationen zum Inhalt des Webinars finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Jetzt anmelden!

 

Veröffentlichung der ICT-Salärstudie 2020

swissICT, Repräsentant des ICT-Werkplatzes Schweiz und grösster Fachverband der Branche, hat seine jährliche Salärstudie veröffentlicht – in diesem Jahr erstmals exklusiv als digitale Version. Ein zentrales Learning: Die Löhne der ICT-Branche sind im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, mit leicht steigender Tendenz. Wertberichtigt liegen die Mittelwerte für das Jahr 2020 für die Kompetenzstufe Junior bei 80’000 CHF, für Professionals bei 104’000 CHF und für Seniors bei 126’000 CHF.

Insgesamt haben 246 Firmen mit über 33'400 Salärnennungen an der Erhebung teilgenommen, das sind 10 % mehr als im Vorjahr. Die Auswertung umfasst eine differenzierte Analyse zum Einkommen der Beschäftigten in Relation zu Faktoren wie Funktion, Branche, Alter, Kompetenzstufe, Region, Unternehmensgrösse.

Die Studie liefert HR-Unternehmen topaktuelle Orientierung und nützliche Hinweise. Die Auswertungen können in verschiedenen Ausführungen unter folgenden Links angefordert werden:

Ausblick: Interessierte können sich ab sofort kostenlos für die Salärstudie 2021 anmelden. Zur Teilnahme sowie weiteren Informationen gelangen Sie hier.

HRinform begleitet die Zukunft Personal Europe Virtual als Medienpartner

Die Corona-Pandemie erfordert in vielen Bereichen ein Umdenken – vor allem in der Veranstaltungsbranche sind neue Formate gefragt. Aus diesem Grund findet die diesjährige Zukunft Personal Europe vom 12. bis 16. Oktober als virtuelles Event statt. Die Besucher können an den fünf Messetagen online Vorträge verschiedener Keynote-Speaker anhören, sich in interaktiven Workshops weiterbilden und mit anderen Teilnehmern via Live-Chats diskutieren und networken. On demand-Angebote wie Webinare ergänzen das Programm.

Die Schwerpunktthemen der Messe umfassen „Recruiting & Attraction“, „Operations & Services“, „Learning & Training“, „Corporate Health“ und „Future of Work“. Weitere Details zum Programm finden Sie hier.

Dr. Schmidt und Partner ist mit dem Personalfachmagazin HRinform, das sich an HR-Spezialisten und Entscheider in Deutschland, der Schweiz und Österreich richtet, auch in diesem Jahr Medienpartner der Fachmesse. Bei Interesse können Sie sich und Ihre Kolleginnen und Kollegen hier kostenlos für die Zukunft Personal Europe Virtual registrieren.